Porto oho!

So, jetzt lassen wir mal wieder was von uns hören. Wir liegen nach wie vor im Hafen von Leixoes bei Porto, aber nur noch bis heute Mittag. Dann heißt es Kurs Lissabon! Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, aber es sieht ganz gut aus. Gerade sind wir zu viert an Bord, am Mittwoch haben wir Besuch von der Cori bekommen, die, anstatt wie geplant heimzufliegen, ihren Aufenthalt an Bord der Ivalu gestern spontan um eine Woche verlängert hat und uns noch auf der nächsten Etappe begleiten wird. Außerdem ist unsere Alexa seit heute zurück an Bord und wird bis in die Karibik im Dezember dabei bleiben.
Hier hat es uns supergut gefallen. Wir wurden von der Sonne verwöhnt, der Strand ist um die Ecke, dort lässt sich ein Tag problemlos rumkriegen. Außerdem haben wir unsere Hängematte eingeweiht, die seit wir hier sind ihren festen Platz unter dem Spibaum auf dem Vorschiff gefunden hat. Mit Höhenverstellung, um bei Ebbe den Sonnenuntergang über der Hafenmauer sehen zu können.
Hier in Leixoes haben wir auch zum ersten Mal seit Zeebrugge ein anderes Boot unter deutscher Flagge getroffen. Gerd und Tim sind ebenfalls auf dem Weg in die Karibik. Die beiden haben uns am Abend zu sich an Bord eingeladen, wo wir bis spät in die Nacht saßen, Wein getrunken, Gitarre gespielt , Seemannslieder gesungen und über die weiteren Pläne gequatscht haben.
Außerdem haben wir hier noch ein sehr nettes Paar aus Guatemala kennengelernt, die mit ihrem Katamaran auf dem Weg ins Mittelmeer sind und uns eingeladen haben, sie im Winter in Guatemala zu besuchen. Mal schauen, ob es sich zeitlich einrichten lässt, nach dem Panamakanal einen „Abstecher“ zu machen, ihre Erzählungen haben uns auf jeden Fall neugierig auf das Land gemacht…
Und natürlich haben wir uns auch die Stadt angeschaut. Mit dem Bus dauert es von hier eine halbe Stunde ins Zentrum, portugiesischen Fahrstil vorausgesetzt. Mit Vollgas und viel Selbstbewusstsein durch die Kreisverkehre und die Kurven grundsätzlich schneiden. Wir sind auf jeden Fall heil angekommen und am Abend auch wieder heil zurück an Bord. Die Stadt ist wunderschön, ein bisschen fühlt man sich ins venezianische Zeitalter zurückversetzt, als Porto eine blühende Handelsstadt gewesen ist. Eigentlich wollten wir gestern Abend noch einmal in die Stadt fahren, aber leider nieselte es ein wenig. Und da wir in letzter Zeit so sonnenverwöhnt waren, hat uns das bisschen Regen von unseren Kulturprogramm Teil 2 abgehalten, stattdessen gab´s einen gemütlichen Abend an Bord. Auch schön!
So, dann erst mal liebe Grüße, wir lassen in Lissabon wieder von uns hören!
Johannes, Martin, Alexa, Cori

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause