Bonaire, nochmal Klein Curacao und Curacao

So, wir sind wieder zurück in Spanish Waters in Curacao. Aber von Anfang an: Auf Bonaire, das angeblich zu den drei schönsten Tauchrevieren zählt, sind wir alle fünf zum Tauchen gegangen. Die Babsi konnte gar nicht genug von der Unterwasserwelt bekommen und hat sich am Nachmittag gleich noch einem weiteren Tauchgang angeschlossen, zu einem 70 Meter langen Wrack auf 30 Meter Wassertiefe.
Klein Bonaire haben wir leider nicht mehr gesehen, da am Nachmittag das Wetter so schlecht geworden ist, dass keiner mehr wirklich Lust hatte, auf die kleine Nachbarinsel zu fahren, Stattdessen war ein gemütlicher Nachmittag in der Stadt und an Bord angesagt.
Tags drauf haben wir uns Roller gemietet und uns die Insel diesmal von der Landseite aus angeschaut. Je länger wir unterwegs waren und je mehr wir von der Insel gesehen haben desto besser hat sie uns gefallen. Im Norden ist die Insel etwas gebirgiger und grüner als im Süden mit vielen Echsen und großen Iguanas, die plötzlich vor einem aus dem Gebüsch schießen und über die Straße rennen. Je weiter man in Richtung Süden der Insel kommt, desto karger wird die Landschaft. Riesige Kakteen bestimmen dass Bild. Und immer wieder Wasserstellen und Sumpfgebiete mit hunderten von Flamingos.Und noch weiter im Süden die Salinen zur Salzgewinnung aus Meerwasser. Bonaire – eine superschöne Insel, die es sich zu entdecken lohnt.
Babsi und Paul haben sich kurzfristig dazu entschlossen, etwas mehr Zeit in Panama haben zu wollen (vielleicht wegen unserer Bord-Pflichtlektüre „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch) und sind deswegen direkt von Bonaire aus schon mal voraus geflogen. In zwei Wochen treffen wir uns dort wieder.
Tags drauf haben wir noch ausklariert, den Roller zurückgegeben und Benzin für den Außenborder geholt bevor wir uns auf den Weg zurück auf die wunderschöne kleine Insel Klein-Curacao gemacht haben, wo wir nochmal zwei Nächte verbracht haben und einfach in den Tag gelebt haben. Abends Lagerfeuer und Gitarre am einsamen Strand - so lässt sichs aushalten!
Jetzt sind wir wieder auf der Insel Curacao, gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr sind wir hier angekommen und haben den Anker geschmissen.
Tja, und jetzt fahren wir zum Flughafen, da Coris Urlaub leider schon wieder zu Ende geht und heute Abend der Flieger zurück nach Europa geht. Und für die Ivalu mit der übriggebliebenen Stammcrew geht es die Tage dann auch weiter auf die ca. sechstägige Tour durch das Karibische Meer nach Panama.