Auf geht´s nach Panama

So, jetzt waren wir lange genug auf den ABC Inseln und es ist an der Zeit weiterzusegeln. Nächstes Ziel: Panama! Zuerst werden wir nach Colon segeln, um uns dort schon mal zu informieren, wie das alles mit der Passage durch den Panamakanal abläuft. Wir sind sehr gespannt darauf, die Berichte über die Kanalpassagen lesen sich teilweise wie Horrorgeschichten und andere wie aus den Paradies :-) Wir werden sehen. Bevor wir durch den Kanal in den Pazifik fahren bekommen wir noch Besuch von Johannes Familie, mit denen wir die San Blas Inseln besuchen werden. Danach geht’s dann ab in den Pazifik!

Gerade sind wir noch in Willemstadt um hier auszuklarieren und Obst und Gemüse einzukaufen. Bis Panama sind es ca. 750 Seemeilen, das heißt 6 bis 7 Tage segeln wenn der Wind mitspielt. Gestern war auf der Ivalu Aufräum- und Putztag angesagt, außerdem haben wir noch 300 Liter Wasser gebunkert um auf der sicheren Seite zu sein. Am Abend dann noch ein letzter Besuch in unserer Strandbar bei Norman um uns von allen, die wir über die Zeit hier kennengelernt haben zu verabschieden.

Und jetzt geht’s los, Panama wir kommen!
Bis bald und liebe Grüße
Martin und Johannes

Kommentare

  1. Hallo!Auf den San Blas Inseln müßt Ihr Molas von den Cuna-Indianern kaufen. Jedenfals machen das alle Weltumsegler in unseren Büchern.Auf den Panamal sind wir schon gespannt.Gruß die Buschis

    AntwortenLöschen
  2. "Wie gut", sagte der Tiger. "Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!!!!"
    In diesem Sinne, alles Gute auf der Reise nach Panama, dann kann ja bei Euch nichts schief gehen. Alles Liebe,
    Eure Karin

    AntwortenLöschen
  3. noch 6 x schlafen dann sehen wir uns!!!
    Lea wird die Reisetaschen noch mit Nutella und anderen Leckereien füllen. Passt auf Euch auf, segelt gut und dann bis Donnerstag!!!
    Jeanette & Heinz & Lea

    AntwortenLöschen
  4. schön dass du dich bei mir gemeldet hattest, hat mich super gefreut! Wünsche euch auch alles erdenklich Gute für die Fahrt und ein paar Tolle Tage mit den drei aus Deutschland (hoffentlich auch viele Bilder von euch allen)

    AntwortenLöschen
  5. Wir freuen uns, dass es euch gut geht! Herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße, es war schön, Johannes , dich wieder einmal zu hören. Guten Wind uns viel Spass bis Panama!
    Oma und Opa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause