Ivalu in Lami

Wir haben´s geschafft uns von Suva zu verabschieden. Im Moment liegt die Ivalu bei Moskito-Island in Lami an einer Boje. Hier haben wir endlich wieder eine schöne Bucht, die auch Badehose und Bikini nicht zu kurz kommen läßt. Von Suva nach Lami sind es nur drei Seemeilen, das war die perfekte Strecke für eine erste Testfahrt mit unserem neuen Motor. Und: Wir sind hochzufrieden! Es ist zwar eine ziemliche Umgewöhnung, vom Diesel- zum Elektromotor, aber eine sehr angenehme. Der Motor ist so leise, man hört absolut gar nichts beim steuern. Und unter Deck kann man nur ein leises Summen hören. Die Zweite Umgewöhnung ist, dass unser Gashebel im Moment noch verkehrt herum eingebaut ist, wenn wir ihn nach vorne schieben fährt das Schiff rückwärts. Es sollte aber kein Problem sein, das zu beheben, wahrscheinlich müssen wir nur zwei Kabel umpolen.
Unser Ladegerät haben wir auch endlich bekommen, dafür haben wir am Mittwoch noch eine kleine insgesamt achtstündige Busreise nach Nadi unternommen, um dieses dort abzuholen. Beim testen in Nadi hat es auch funktioniert, hier an Bord verweigert das Ladegerät uns im Moment aber noch den Dienst. Wahrscheinlich ist es nur eine Sicherung, das Ersatzteil bekommen wir per Post, es sollte morgen ankommen. Und dann soll es endlich weitergehen, zur Insel Beqa südlich von Viti Levu, der Insel auf der wir im Moment sind.
Gestern haben wir den Schulen, bei denen die Recyclingtonnen von unserem Workshop aufgestellt wurden, einen Abschiedsbesuch abgestattet. Wir waren superpositiv überrascht, als wir sahen, dass eine der Schulen unser Projekt bereits kopiert hat und seinen Schülern das gleiche Programm anbietet.
Am Abend haben wir unsere Helferinnen von den Girl Guides an Bord zum Abendessen eingeladen. Es gab Pasta und dazu Weißwein. Wir hatten einen wirklich schönen Abend mit den drei Frauen, sind bei Kerzenschein im Cockpit gesessen und haben die ruhige Nacht genossen. Und unseren Gästen hat es auch gefallen, sie waren zum ersten Mal auf einem Boot und meinten danach "that was like chritmas and birthday!"
Heute war Großeinkauf angesagt. Zusammen mit unserem Fijianischen Freund Andrew sind wir mittags losgezogen und haben unmengen an Vorräten eingekauft, genug für die nächsten paar Monate. Jetzt müssen wir noch zum Markt, um frisches Obst und Gemüse einzukaufen und dann werden wir voraussichtlich am Sonntag aufbrechen.
Heute Abend sind wir noch bei unserem Freund Kelly, einem Crewmitglied der Fijianischen Drua "Uto Ni Yalo", und seiner Familie zum Abendessen und Kava trinken eingeladen, er wird uns gleich abholen. Wir freuen uns schon!
Liebe Grüße aus der wunderschönen Ankebrbucht bei Moskito-Island (die Insel hat den Namen leider zurecht)
Cori und Martin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause