Good Times

Hier sind wir wieder! Gregor ist wieder heil in Deutschland gelandet und wie Beide versuchen uns und die Ivalu langsam abfahrtsbereit zu machen. Gar nicht so leicht, wenn man so lange hier war und so viele gute Freunde kennengelernt hat. Die letzten Tage haben wir noch ein zweites Projekt mit einer weiteren Grundschule zum Thema Müll in den Meeren durchgeführt. Einen Vormittag lang gab es Theorie für die Kinder, dazu Filme zum Thema Korallenriff, Meeresschildkröten und Plastikverschmutzung. Habt ihr gewusst, dass jede Stunde 3000 Tonnen Plastikmüll in die Ozeane gelangen? Das und noch vieles mehr haben wir den Kindern erzählt, die ein wahnsinnig interessiertes Publikum abgegeben haben. Der zweite Tag in der Schule war dann ein Basteltag zum Thema Recycling. Drei Recyclingtonnen, je eine für Pet-Flaschen, Glas und Dosen, haben wir zusammen mit den Kindern für ihre Schule dekoriert. Das Feedback von den Kindern, Lehrern, von den Schulleitern und sogar von Department of Education war großartig! Auf unserer Projektwebsite www.ivaluandyou.de werden wir die Tage Bilder und einen Report online stellen.
Nach dem Theorietag wurden wir kurzfristig zu einem Bootsausflug mit einem lokalen Fischer durch die Mangroven und Wälder Utwes eingeladen. Mit dem Boot ging es durch enge Mangrovenkanäle und über flache Riffpassagen zu einer versteckten kleinen Lagune mit glasklarem Wasser. Dort haben wir eine Pause auf einer kleinen Insel gemacht. Viele Fotos und Entdeckungen später haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Ein gelungener Ausflug.
Was gibt´s sonst noch so neues? Zusammen mit Gregor haben wir uns noch ein Auto von einem Freund von uns geliehen und ein paar Hot-Spots der Insel abgefahren: Die Bird-Cave, eine Höhle, die tausenden von Voglen eine Brutgelegenheit bietet, die Rainbow Trees, auf deren Stamm fast alle Regenbogenfarben zu finden sind und den Hügel bei Tofol, von dem man einen wunderbaren Ausblick über die gesamte Bucht von lelu hat, wo auch die Ivalu vor Anker liegt. In der Rubrik Spaß und Fun gibt es noch Neuigkeiten: Das Inventar der Ivalu hat sich um zwei Tauchausrüstungen erweitert! Wir haben diese sehr günstig gebraucht von zwei hiesigen Tauchschulen abgekauft und heute gleich probegetaucht. In unserer Bucht liegen nämlich sechs Wracks auf dem Grund und das erste haben wir heute Früh erkundet: Ein japanisches Frachtschiff, das nur ein paar hundert Meter von unserem Ankerplatz entfernt irgendwann gegen 1940 gesunken ist. Das durch die Mangroven etwas trübe Wasser machte die ganze Szene noch etwas geisterhafter als ein Wrack sowieso schon ist. Lediglich die vielen bunten Rifffische haben ein paar Farbkleckse als Kontrast zu dem grau-braunen Wrack abgegeben. Die Tauchflaschen sind schon wieder beim füllen, dass wir morgen Früh gleich das nächste Wrack betauchen können: Ein Kampfflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg.
Corinna ist die Tage schwer damit beschäftigt, alle unsere Freunde zu portraitieren. Die ersten drei sind schon auf Leinwand verewigt, für die nächsten Tage stehen die Leute schon Schlange. Kosrae ist der ideale Ort, um Menschen zu portraitieren, Jeder hat hier so viel Zeit und freut sich über etwas Abwechslung.
So weit so gut! Liebe Grüße von uns beiden von Bord der Ivalu!
Tja, eigentlich sollte dieser Blogeintrag schon gestern online stehen, aber da hat das Internet auf der ganzen Insel nicht funktioniert. Heute sind wir unverhofft zum tauchen ans Riff gekommen, Mark hat einen Fahrer fuer das Tauchboot gebraucht und Corinna konnte sich dafuer dem Tauchgang anschliessen. Fuer den zweiten Tauchgang war dann aber doch noch ein Fahrer da, somit sind wir dann beide zusammen nochmal zum Tauchen gekommen. Yeah, ein toller Tauchtag an einem Supertauchspot, den wir mit unserem Dinghi nicht erreichen haetten koennen.
So, jetzt aber online mit dem Eintrag!
Corinna und Martin

Kommentare

  1. So, jetzt bin ich aber doch etwas enttäuscht - oder wahrscheinlich eher viel zu verwöhnt: kommen denn keine Bilder über die Mangroven? Eure Reise ist super interessant!
    Liebe Grüße
    Kati, Udo & Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut uns echt leid, aber das Internet hier auf der Insel ist, wenn es ueberhaupt funktioniert, zur Zeit so schlecht, dass wir keine Bilder hochladen koennen. Wir haben schon einige ausgewaehlte Bilder bereitliegen...

      Löschen
  2. Es ist immer wieder ein Vergnügen zu lesen, was Ihr alles Aufregendes erlebt. Das bringt in unseren durchwachsenen bayerischen Winter doch einen Hauch von Sommer und einen Klecks Farbe!Liebe Grüße Mäm

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Ja,das ist wohl das Los der Fahrtensegler.Man lebt mit den neugewonnen Freunden intensiver als mit Alltagsbekantschaften und verliert sie beim Rausfahren blitzartig.Is`nicht von mir. Hat der Hausner schon vor ca.40 Jahren geschrieben. Viele Grüsse die Buschis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause