Nachtrag 10.12.10: Sao Nicolau, Kap Verden

Da wir auf der ganzen Insel Sao Nicolau kein Internet gefunden haben kommt hier der Nachtrag von vorgestern:

Hallo und liebe Grüße von der Insel Sao Nicolau. Vorgestern Abend sind wir von Palmeira abgelegt, die 80 Seemeilen über Nacht geseglt und gestern Mittag haben wir hier bei Tarrafal den Anker geworfen. Der Abschied von Palmeira ist uns schwer gefallen, da wir dort so viele Leute, Einheimische und andere Segler, kennengelernt haben und uns die Atmosphäre, die Ortschaft und die ganze Insel sehr gut gefallen haben.
Von Palmeira aus haben wir noch einen Landausflug zu den Salinen gemacht, die einst der Namensgeber der ganzen Insel gewesen sind und damals größter und einziger Industriezweig von Sal. In großen Becken wird Salzwasser verdunstet und versickert und somit Salz gewonnen. Heute sind die Salinen mehr Touristenattraktion für die wenigen, die sich auf die Insel verirren, und kaum mehr in Betrieb.
Von Sao Nicolau haben wir noch nicht viel gesehen, gestern sind wir ein bisschen durch Tarrafal, das nicht sehr viel zu bieten hat, geschlendert und heute haben wir uns mit Flossen, Taucherbrille und Schnorchel bewaffnet daran gemacht, das Unterwasserschiff zu schrubben. Mittlerweile hat sich dort schon ein leichter Bewuchs angesetzt, der bei den mittlerweile schön warmen Wassertemperaturen schnell gedeiht. Gleich wollen wir noch nach Ribeira Brava, der Hauptstadt der Insel, fahren. Am Abend legen wir dann ab um die knapp 50 Seemeilen nach Sao Vicente zu segeln. Von dort aus werden wir die Ivalu für die Atlantiküberquerung klarmachen und insofern möglich noch einmal einkaufen. Das mit dem Einkaufen ist hier gar nicht so einfach, ein durchschnittlicher Supermarkt ist ca. 3 mal 3 Meter groß und auf einem an die Wand genagelten Holzregal findet man eine sehr kleine Auswahl an Konserven. Obst gibt es auf dem Markt, da aber die Inseln sehr unfruchtbar sind und fast alles importiert ist beschränkt sich die Auswahl hauptsächlich auf Bananen und Äpfel.
Außerdem wollen wir von Sao Vicente aus noch auf die Insel Santo Antao, das aber mit der Fähre da es dort keine geschützte Ankerbucht gibt.
Liebe Grüße
Martin Johannes, Alexa

Kommentare

  1. ... bin gespannt, was ihr über Santo Antao sagt.
    soll die schönste der Inseln sein?
    ein adventliches Grüßle aus Herrenberg
    Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause