Roadtrip Madeira

Huhu, Grüße aus Funchal!
Seit gestern Abend sind wir auf Madeira und liegen hier im sehr belebten Hafen von Funchal. Die Insel bietet ein komplett anderes Bild als die kleine, ruhige und schon fast wüstenartige Nachbarinsel Porto Santo, auf der wir zuvor waren. Hier herrscht eine üppige Vegetation, es wachsen die verschiedensten Pflanzen und alles ist grün. Madeira ist sehr gebirgig, die höchsten Berge sind über 1800 Meter hoch und die höheren Lagen sind fast immer von Wolken bedeckt.
Im Gegensatz zu Porto Santo ist es hier auch richtig belebt, Funchal kann man schon fast als Großstadt bezeichnen, an der Uferpromenade flanieren die feinen Herrschaften auf und ab und in den Kneipen ist Halli Galli.
Als Kontrastprogramm zum Segeln haben wir Drei uns heute zwei Roller gemietet und die Insel auf dem Landwege unsicher gemacht. Zuerst einige Kilometer entlang der Südküste, wo auch unser Hafen ist, dann quer über die Insel durchs Gebirge zur zerklüfteten und rauen Nordküste. Zurecht ist die Insel für seine Naturschönheit bekannt - dem Auge bietet sich immer wieder ein neues Bild, man findet in den verschieden Höhen die verschiedensten Pflanzen und Vegetationen, von Plantagen mit Bananenpalmen bis hin zu Nadelwäldern, beeindruckend schön!
Jetzt sind wir gerade wieder zurück an Bord unserer Ivalu, gleich geht´s weiter in die Stadt, mal schauen was die noch so zu bieten hat.
Für morgen sind noch ein paar kleine Reparaturarbeiten geplant, außerdem wollen wir noch ein Bild auf die Hafenmauer malen. Wie schon in Porto Santo ist es hier Brauch, dass die vorbeikommenden Segelyachten etwas mehr oder weniger künstlerisch wertvolles auf die Mauer pinseln. Hunderte von Bildern von Seglern, die hier angelegt haben, kann man hier bestaunen, manche sind richtige Meisterwerke. Da wir in Porto Santo nicht gemalt haben wollen wir das hier nachholen.
Und übermorgen heißt es dann "Leinen los, Kurs Süd, nächstes Ziel: La Gomera!"
Davor stellen wir aber noch Bilder von der Insel und von unserem Kunstwerk auf den Blog!
Ganz herzlich grüßen von Madeira
Martin, Johannes, Alexa

Kommentare

  1. Huhu, Ihr Lieben
    Viel Spaß beim Malen. Bin gespannt auf euer Kunstwerk!
    Bis bald
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr drei!
    Ich wünsch euch viel Spaß auf der Blumeninsel!
    Bitte bitte ein Foto von eurem Gemälde machen!
    Ach, hier ist es übrigens saukalt, grau und unfreundlich! Schickt doch mal etwas Sonne rüber :)
    Ganz liebe Grüße aus Kiel!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause