Madeira

Morgen legen wir ab - seit fünf Tagen sind wir jetzt auf Madeira. Das Wetter sieht gut aus, wir werden ca. drei bis vier Windstärken aus Nord-Ost bekommen. Der Plan ist von hier aus zu den nur wenige Seemeilen entfernten Ihlas Desertas zu segeln, da es dort sehr viele Delfine, Meeresschildkröten und auch Wale geben soll. Danach geht es dann ca. 150 Seemeilen nach Süden zur Inselgruppe Selvagens, wo wir, wenn das Wetter passt, eine Nacht vor Anker liegen wollen. Auf der Hauptinsel gibt es allerdings nur eine Ankerbucht, die nur gegen Winde aus nördlichen Richtungen geschützt ist. Das sollte passen. Nächstes Ziel sind dann die Kanarischen Inseln, zuerst wollen wir nach San Sebastian auf La Gomera, weitere 140 Seemeilen südlicher. Dort erwarten wir Pakete mit Seekarten, einem Sextanten und einem Satellitentelefon. Insgesamt vier Pakete mit zusammen 56 Kilo, die wir aus Griechenland geschickt bekommen haben. Wenn das mal gut geht!
Auf den Kanaren wollen wir gar nicht zu viel Zeit verbringen, neben La Gomera sind nur noch Teneriffa und El Hierro als Stopps geplant. Stattdessen ist der Plan, relativ zügig auf die 700 Seemeilen weiter im Süden gelegene Inselgruppe der Kap Verden zu segeln und dort noch ein paar Tage zu verbringen, bevor es dann über den Atlantik geht.
Hier in Funchal haben wir noch einen sehr lustigen Abend mit einer Crew aus Schweden verbracht. Janne und Lisbeth haben ihren kompletten Besitz in Schweden verkauft und sind auf ihr Boot "Daphne" gezogen, mit dem sie jetzt auf unbestimmte Zeit die Weltmeere unsicher machen werden. Was als gemütlicher Abend mit Tapas und Rotwein geplant war hat sich dann über die halbe Nacht gezogen, die letzten Rotweinvorräte erschöpft und den wildesten Seemansgarn hervorgebracht. "Okay, I´ll tell you another true story, andll tell nothing but the truth: Once upon a time ...". Morgens um vier haben wir die Zwei dann mit unserem kleinen Beiboot zurück zur "Daphne" gepaddelt und bis dahin wahrscheinlich den halben Hafen wachgehalten...
Voraussichtlich werden wir am 18.11. auf La Gomera sein und uns von dort aus mit einem ausführlichen Bericht melden.
Es grüßen aus Funchal
Johannes, Martin, Alexa

Kommentare

  1. Das klingt ja toll, und falls ihr die Tiere wirklich alle seht bitte ich um viele Fotos =)
    Alles Gute weiterhin =)
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause