Immer noch auf La Gomera...

Ein kurzes Update von Bord: Wir sitzen nach wie vor auf La Gomera fest, das Wetter hat noch nicht vor, uns wieder zu entlassen. Ab heute Abend wird das Tiefdruckgebiet, das uns hier festhält, über die Kanaren fegen. So wild wie am Anfang vermutet wird es aber wahrscheinlich doch nicht werden. Schon vor ein paar Tagen hat der Hafenmeister angefangen, mehr und mehr Boote möglichst weit nach Innen in den Hafen zu legen. Das Problem ist, dass der Hafen gegen Süden offen ist und die Welle aus dieser Richtung ungehindert in den Hafen laufen kann. Mittlerweile sieht es aber so aus, dass der Wind nur zu Beginn aus Süden kommen wird und dann relativ bald seine Richtung auf Süd-West ändert, genauso die Welle. Seit Tagen ist das Wetter das vorherrschende Gesprächsthema hier, jeder versucht sein Boot so gut wie möglich zu vertäuen und abzufendern, die erste Frage ist immer "any news about the weather?". Die "latest news about the weather" sind "good news", so wie es aussieht wird der Großteil des Tiefs nördlich von uns vorbeiziehen. Ab Dienstag wird dann hoffentlich alles durchgezogen sein, unser aktueller Plan ist, wie der der meisten hier, am Dienstag abzulegen. Bis Freitag werden wir dann brauchbare Winde bekommen und dann ist erstmal Flaute vorhergesagt. Am Freitag zieht dann auf den Kanaren schon das nächste Tief durch, bis dahin sind wir aber hoffentlich ein ganzes Stück weiter südlich, irgendwo zwischen den Kanaren und den Kap Verden.
Gestern haben wir einen kleinen Ausflug entlang der Felsküste gemacht und dort eine kleine Felsenbucht gefunden, die wir gleich zu unserem Privatpool erklärt haben. Am Abend haben wir uns dann mit Pablo getroffen, mit dem wir dann durch das Nachtleben von San Sebastian gezogen sind. Ansonsten kennt man mittlerweile alle hier im Hafen, sitzt mal hier mal dort an Bord auf einen Kaffee, macht Pläne und tauscht Erfahrungen aus und freut sich schon, wenn es endlich wieder weiter geht.
Ach ja, unser Paket haben wir natürlich ausgepackt! Darin haben sich Schätze über Schätze befunden: Seekarten von der ganzen Welt, auch von vielen Gebieten wo wir wahrscheinlich gar nicht hinkommen werden, wie z.B. den Phillipinen. Da ist man schon seit Wochen unterwegs und auf Reisen und bekommt trotzdem noch Fernweh, das ist schon komisch. Ansonsten haben sich in den Paketen einige Hafenhandbücher und Länderinfos befunden, ein Sextant, und das Satellitentelefon. Und zu guter letzt eine Rolle Klopapier. Aber die war eher dazu gedacht, das ganze ein bisschen auszupolstern. Danach waren wir erstmal ein paar Stunden damit beschäftigt, die ganzen Karten durchzugehen, für unsere Route sinnvoll zu sorteieren und alles irgendwo an Bord zu verstauen.
Jetzt gerade fängt es an, hier richtig windig zu werden, was sich bis Dienstag Früh auch nicht ändern wird. Und danach geht es endlich weiter! Wir freuen uns schon drauf!
Erstmal viele liebe Grüße!
Johannes, Martin, Alexa
P.S.: Leider ist das Internet hier seeeehr langsam und wir konnten keine Bilder im Blog hochladen. Im Fotoalbum hat es komischerweise funktioniert, dort gibt es neue Bilder.

Kommentare

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, dass mit eurer Weiterfahrt morgen alles klappt, dass das Wetter mitspielt...
    Hab eure Bilder im Fotoalbum angeschaut. Ganz schön mutig eure Klippensprünge! Wie hoch war die Klippe und wie tief das Wasser???
    (So was fragt warscheinlich nur eine besorgte Mutter:-))

    Liebe Grüße
    Eure Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause