Insel Niue

Seit zwei Tagen sind wir auf Niue, einer kleinen, sehr schönen und eindrucksvollen Insel mitten im Südpazifik. In unserem Cruising Guide ist die Insel ein Grad weiter westlich als ihre wirkliche Position eingezeichnet, von dem her wären wir fast, ohne es zu merken, an der Insel vorbeigesegelt. Aber glücklicherweise haben wir sie am Horizont gesehen und in einem dann auf der Seekarte nochmal nachgemessen. Wie so oft sind wir kurz nach Sonnenuntergang angekommen und waren wieder mal dazu gezwungen, eine Nacht vor der Insel zu treiben und bis zum Sonnenaufgang zu warten, um in die Bucht zu segeln. Allerdings war die Srömung etwas stärker als wir angenommen hatten, von dem her sind wir ein ganzes Stück abgetrieben und mussten am nächsten Morgen erstmal gegen den Wind zurück zur Insel kreuzen, bevor wir hier an einer Boje festmachen konnten. An Land haben wir als erstes Keith getroffen, er kümmert sich wahnsinnig freundlich und hilfsbereit um die ankommenden Segler. Mit seinem Auto sind wir durch die kleine Ortschaft gefahren und er hat uns alles wichtige gezeigt. Neben uns sind noch zwei andere Yachten da, Roland aus der Schweiz und eine österreichische Crew.
Zusammen mit Roland und Tim, einem Amerikaner der hier auf der Insel wohnt, haben wir gestern eine kleine Tour auf die andere Seite der Insel nach Togo Chasm gemacht. Togo Chasm ist eine tiefe Felsspalte mit Sandstrand und Palmen, wie eine kleine Oase in einer bizarren Felslandschaft. Der Sandstrand endet in einem engen und tiefen Süßwasserpool, durch den wir in die dahinterliegende Grotte geschwommen sind. Eine Landschaft wie in einer anderen Welt.
Hier in Niue leben nur ca. 1300 Menschen, von jedem den man trifft wird man gegrüßt, ein sehr gastfreundliches Land (ausser dem Zöllner, der war nicht so freundlich...)
Gestern Abend waren wir auf Tims Abschidsfeier eingeladen. Er hat knapp zwei Jahre auf der Insel gelebt und für das Niuer Government gearbeitet. Es war ein gelungenes Fest, bis in die Nacht sind wir mit vielen Locals auf der Terasse gesessen, haben den Liedern und der Gitarre gelauscht und sehr viel gelacht! Nach der Party wurden wir noch von ca. 15 Menschen zu unserem Dinghi begleitet, die alle winkend am Dock standen während wir zurück zur Ivalu gefahren sind.
Babsi war heute noch beim Tauchen. Um diese Jahreszeit kommen die Buckelwahle nach Niue, um hier ihre Jungen aufzuziehen. Die Bilder sagen alles!
Niue - eine kleine, tolle, verrückte Insel!
Morgen geht´s nach Tonga!
Viele Grüße!
Martin und Barbara

Kommentare

  1. Hi Martin,

    hoffe Euch geht es gut. Mein Neid wird immer größer... Ist Johannes noch an Bord? Ich werd mal bei Dir zu Hause anrufen... Bei uns beginnt jetzt bald das Camp, wie wäre es wir tauschen Du und Bärbel Camp und ich und... an Bord!!!

    LG
    Andy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause