Kulturschock Singapur

Eigentlich wollten wir im Moment gerade auf dem Weg nach Singapurs Chinatown sein, aber da es im Moment regnet sitzen wir noch an Bord und nutzen die Zeit, unsere ersten Eindrücke dieser faszinierenden Stadt aufzuschreiben.
Singapur ist ein bunter Mix aus Hautfarben, Kulturen und Religionen. Die Größte Bevölkerungsgruppe sind Chinesen, zusammen mit Malaiien und Indern machen sie 97% der Bewohner aus. Den Rest teilen sich Menschen aus wahrscheinlich allen anderen Ländern der Welt. Singapur ist ein Inselstaat und hat gerade erst seinen 47. Unabhängigkeitstag gefeiert. Gegründet wurde die Handelsmetropole 1819 von dem Briten Thomas Raffels, der die strategisch günstige Lage der Insel erkannt hat und aus einem verschlafenen Fischernest eine boomende Metropole aufgebaut hat, die bis heute ständig am wachsen ist.
Für uns war die Stadt erst mal ein absoluter Kulturschock, sowohl nach der sehr gemütlichen Lebensweise des Pazifik als auch nach den hektischen und chaotischen Philippinen. Singapur ist geordnet, fast schon klinisch sauber, organisiert bis ins letzte Detail und hat für uns den ersten Eindruck einer „perfekten Scheinwelt“, einer Art Disney World für Erwachsene und vor Allem für Geschäftsmänner erweckt. Leben, da waren wir uns einig, wollten wir hier nicht unbedingt.
Unsere ersten Eindrücke der Stadt haben wir zusammen mit Ursula und Tetsuro gesammelt, die sich für uns einen superschönen Stadtrundgang überlegt hatten. Cori und Ursula haben sich auch schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen, somit gab es viel zu erzählen zwischen den beiden besten Freundinnen.
Nachdem wir Tags drauf Michaela, Coris Mama, vom Flughafen abgeholt haben und die Wiedersehensfreude riesig war, haben wir den selben Stadtrundgang gleich noch einmal zu Dritt abgegangen. Unser zweiter Besuch im Stadtzentrum hat unsere Meinung von Singapur auch deutlich aufgewertet, wir haben nicht mehr nur die „Schein-“ und Geschäftswelt gesehen, sondern auch immer mehr schöne Details und das liebenswürdige der Stadt entdeckt. Nach Sonnenuntergang gab es eine wunderschöne Lichtershow in der Marina Bay, einem brandneuen Stadtbezirk mit teuren Shoppingmalls, gigantischen Hochhäusern und einer angenehm entspannten Atmosphäre. Den Hintergrund der Lichtershow bildet die Skyline Singapurs, Wolkenkratzer einer höher und spektakulärer als dar Andere. Ein schöner, gelungener Tag, nach dem wir alle drei todmüde in die Koje gefallen sind. Gestern war dann ausführlicher Mutter-Tochtertag angesagt und für Martin Zeit, einiges an Bord zu reparieren. Pumpe reparieren, Muscheln vom Unterwasserschiff kratzen und eine neue Buglaterne haben wir jetzt auch wieder. Am Abend sind wir dann noch nach Changi Village spaziert und dort gut und gemütlich zu Abend gegessen.
Morgen geht es bei uns wahrscheinlich weiter in Richtung Malaysia, das nächste größere Ziel ist die Insel Langkawi an der malaiisch-thailändischen Grenze. Aber wahrscheinlich werden wir dazwischen noch ein oder zwei kleine Zwischenstopps einlegen.
Aus Singapur grüßen ganz herzlich Cori, Michaela und Martin
P.S.: So, kurzer Nachtrag, wir haben es doch noch nach Chinatown geschafft und sind erst gegen Mitternacht zurück zur Ivalu gekommen. Jetzt noch schnell die letzten Kleinigkeiten erledigen und dann geht es auch gleich los!
P.P.S.: Die Bilder von Singapur kommen nächstesmal, leider ist das Internet hier gerade zu schlecht...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause